Sommer, Sonne & WENDO

Ich hoffe du hattest einen guten Sommer, schöne Sommerferien und einfach eine tolle Zeit. Mein Sommer war ziemlich aufregend und spannend. Anstatt Urlaub zu machen, war bei mir WENDO angesagt.

Heute möchte ich dir einen kleinen Einblick in meinen WENDO Sommer geben.

WENDO in Tangermünde

Im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit fand Ende Juli ein 2- tägiger WENDO Kurs für Mädchen im Shalomhaus in Tangermünde statt. Bei über 30 Grad hatten wir zwei wirklich intensive WENDO-Tage. Die zwei Tage boten genug Raum zum Austausch, zur Reflexion und zum Lernen & Ausprobieren von Techniken und Selbstbehauptungsübungen.

WENDO in Magdeburg/ Lebenshilfe

Im Juli war ich außerdem noch in der Lebenshilfe in Magdeburg zu Gast.

Es fand ein 2-tägiger WENDO Kurs für Frauen, die in den Werkstätten der Lebenshilfe Magdeburg arbeiten, statt. Mir hat der Kurs sehr viel Freude bereitet und ich bin total dankbar diese tollen Frauen kennengelernt zu haben.

WENDO in Wernigerode

Gleich zwei mal war ich in Wernigerode zu Besuch. Am 30.07.2019 fand ein WENDO Kurs für Mädchen statt. Dieser Kurs wurde durch das Frauenzentrum in Wernigerode organisiert. Am Kurs nahmen 11 Mädchen teil. Mich hat sehr gefreut, das die Mädchen teilweise auch schon letztes Jahr mit dabei waren.

Der zweite WENDO Kurs wurde organisiert durch die Kreisvolkshochschule Harz. Dieser Kurs war als Schnupperkurs angelegt. Weitere WENDO Kurse sind für den Herbst 2019 bereits geplant.

WENDO auf der MIA Mädchenwoche

Sehr gefreut habe ich mich dieses Jahr Teil der MIA Mädchenwoche im Forsthaus Eggerode zu sein. Die MIA Mädchenwoche gibt es schon über 13 Jahre und wird organisiert vom Frauenzentrum in Halberstadt und vielen engagierten Schulsozialarbeiterinnen aus dem Landkreis Harz & Halberstadt. Auf der MIA Mädchenwoche durfte ich einen 3-tägigen WENDO Kurs für interessierte Mädchen leiten. Neben dem WENDO Kurs fand auch ein toller Theater Workshop und ein Workshop mit dem Titel: „Expedition zu mir selbst“ statt. Gerahmt wurde die MIA Mädchenwoche mit weiteren kreativen und sportlichen Angeboten. Ich bin immer noch ziemlich beglückt und begeistert von der tollen Atmosphäre.

WENDO mit der DJO

Der DJO Landesverband Sachsen Anhalt (Deutsche Jugend in Europa) hat mich für einen WENDO Kurs für Mädchen und junge Frauen nach Halle eingeladen. Auch dieser 2-tägige Kurs hat mir so viel Freude bereitet und gibt mir so viel Kraft für alles was da noch kommen mag.

WENDO im Dorf der Jugend

Ein mega spannendes Projekt durfte ich mir in Grimma genauer anschauen. Für einen WENDO Kurs bin ich ins Dorf der Jugend nach Grimma gereist. Die Spitzenfabrik/ Dorf der Jugend ist ein selbstverwaltetes Jugendzentrum. Ich war mega beeindruckt von diesem ziemlich großen & coolen Projekt. Danke das ich bei euch sein durfte!

Für mich geht es jetzt in die verspätete Sommerpause und ich freue mich auf ein paar sehr entspannte Tage. Ich werde die restlichen Sommertage geniessen, ausspannen und Ideen sammeln, bevor es für mich im September wieder los geht.

Termine zu aktuellen WENDO Kursen im Herbst findest du hier: TERMINE.

Hab eine Gute Zeit!

Aline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere