Hey, toll das du da bist!

Hi, ich bin AlinE.

Ich bin WENDO Trainerin und ein echtes rebel girl.

Seit 2015 unterstütze ich Frauen und Mädchen dabei gut für sich zu sorgen und selbstbewußter im Alltag aufzutreten. 

In meinen WENDO Kursen und Workshops lernen Frauen und Mädchen, durch einfache und effektive Techniken, sich gegen blöde Sprüche, Anmache und Gewalt zu wehren.Durch meine Arbeit habe ich die Chance vielen Frauen und Mädchen auf ihren Weg zu begleiten. 

Darüber bin ich sehr dankbar und glücklich.

03 Fot Aline pink Hintergrund klein2

Meine Geschichte

Seit meines Magisterstudiums der Soziologie und Pädagogik habe ich mich intensiv mit den Themengebieten Gender/ Geschlechtergerechtigkeit, Feminismus und Diskriminierung beschäftigt. 

Nach und bereits während des Studiums war ich lange Zeit im Jugendbildungsbereich tätig, sowie kontinuierlich ehrenamtlich in der Antirassismusarbeit engagiert. Hier durfte ich vielfältige Erfahrungen in der (politischen) Bildungsarbeit, in der Verbandsarbeit und der Arbeit mit Frauen und Mädchen sammeln. 

 

Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass WENDO Mädchen und Frauen auf ihren Weg zu mehr
Selbstsicherheit und Selbstvertrauen unterstützt.

Im WENDO Kursen lernen wir in geschützter Atmosphäre. Wir dürfen so sein, wie wir sind.

Eine meiner großen Stärken ist die Konzeptionierung und Durchführung, sowie Gestaltung von Seminaren, Workshops und Lernsettings. Das Themenfeld der parteilichen Frauen- und Mädchenarbeit und die Gestaltung besonderer Lernsetings bereitete mir seit jeher immer schon total viel Freude. 

Mir liegt es sehr am Herzen, dass meine Kurse und Trainings auf die Bedürfnisse, Wünsche und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen zugeschnitten sind. 

Mein Weg zu WENDO

2013 bin ich dann auf das WENDO Konzept gestoßen. Mich überzeugte das Konzept durch den ganzheitlichen Ansatz, durch die Verbindung von Selbstbehauptungs,- Selbststärkungs,- und Selbstverteidigungsstrategien und Übungen. Der feministische Hintergrund von WENDO und die Chance, dass alle Mädchen und Frauen WENDO lernen und trainieren können, gefielen mir auf Anhieb sehr. 

Weil ich so begeistert von dem Konzept war und bin, beschloss ich nach einigen Kursen und Trainings, selbst WENDO Trainerin zu werden. Ich absolvierte meine WENDO Ausbildung in Lübeck bei Johanna Hotanen. 

Diese Entscheidung habe ich nie bereut und freue mich total 2018 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt zu haben. Lange Zeit habe ich nach einem Namen für meine Unternehmungen gesucht und bin schließlich auf den Namen rebelgirls gekommen. Für mich steckt in dem Namen genau das, was ich Frauen und Mädchen durch meine Kurse mit auf den Weg geben möchte. 

Frauen und Mädchen dürfen sich wehren!