Rückblick April rebelgirls WENDO

Wendo_rebelgirls_Rückblick_April_selbstbehauptung_Frauen

Wow, schon wieder ist ein ganzer Monat um. Wie schnell das manchmal geht… Kennst du das, wenn du das Gefühl hast, die Zeit verfliegt wie im Flug. Es ist aber auch kein Wunder, denn bei mir ist im letzten Monat echt viel passiert. Ich nehme dich heute gern mit, um zu rückzublicken auf den April. Bist du startklar? Aber schön der Reihe nach…

Mein Monat April - rebelgirls WENDO

WENDO Kurs für Frauen mit Behinderung in Osterburg

Gleich zu Beginn des Monats April war ich für einen 2 Tages-Wendo-Kurs in Osterburg zu Gast. Osterburg ist eine kleine niedliche Stadt in der Altmark in Sachsen Anhalt. Hier durfte ich einen WENDO Kurs für Frauen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung geben. Dieser Kurs war für mich total bereichernd, denn ich lernte 8 starke Frauen kennen und gemeinsam rockten wir die 2 Tage. 

Wendo_frauen_selbstverteidigung_behinderung_Altmark_Osterburg_lebenshilfe
Wendo_frauen_selbstverteidigung_behinderung_Altmark_Osterburg_lebenshilfe
Wendo_frauen_selbstverteidigung_behinderung_Altmark_Osterburg_lebenshilfe_suse hilft

Auf dem Bild oben siehst du eine sehr gute Broschüre in leichter Sprache zum Thema: NEIN! zu Gewalt an gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung! Auch auf der Internetseite findest du noch mehr Informationen und Materialien in leichter Sprache.

WENDO Kurs für BFD´lerinnen in Magdeburg

Kurz vor meinem Osterurlaub hatte durfte ich noch einen weiteren WENDO Kurs für Frauen leiten. Der Kurs fand im Rahmen der Bundesfreiwilligendienstseminare (BFD) in Magdeburg statt. die Gruppe war total gemischt und gerade die Unterschiedlichkeit der Frauen bereicherte den Kurs und uns als Gruppe sehr. 

 

BFD_WENDO_Frauen_AWO_Magdeburg
BFD_WENDO_AWO_Selbstverteidigung_Frauen_Magdeburg

Zu jedem Kurs bemühe ich mich immer entsprechende Literatur und Flyer dabei zuhaben. Hier mal eine kleiner Auswahl an Hilfeangeboten der Stadt Magdeburg bzw. Bördekreis. Mit Wildwasser Magdeburg e.V. hatte ich bereits die Möglichkeit ein kurzes Interview zu führen. 

BFD_WENDO_AWO_Selbstverteidigung_Frauen_Magdeburg

WENDO Kurs für Frauen im Volksbad Buckau in Magdeburg

Besonders gefreut habe ich mich über den Kurs im Frauenzentrum Courage / Volksbad Buckau in Magdeburg. Denn vor gefühlten 100 Jahren habe ich während des Studiums mein Praktikum im Frauenzentrum gemacht. So war dieser Kurs etwas ganz Besonderes für mich. Außerdem mag ich die Räumlichkeiten im Frauenzentrum total und sie eignen sich super für WENDO Kurse. Ganz spannend war zu beobachten, das es Sonntags in Magdeburg Buckau sehr ruhig ist. Wir haben die Pausen auf dem schönen Hof im Frauenzentrum verbracht und konnten den Vöglen lauschen. Ich glaube ja ganz Buckau hat am Sonntag mitbekommen, das 10 Powerfrauen am Start waren, denn wir haben gebrüllt was das Zeug hält. 😉 YAY!

Danke dafür!!!!

Magdeburg_wendo_Volksbad_buckau_selbstverteidigung_frauen_selbstbehauptung_rebelgirls
Magdeburg_wendo_Volksbad_buckau_selbstverteidigung_frauen_selbstbehauptung_rebelgirls

Urlaub in Bayern - das gönn ich mir!

Ja was war sonnst noch so? Ich war im Urlaub in München, Salzburg und Schneizelreuth 😉 Schneizelreuth liegt irgendwo in Bayern, direkt bei Bad Reichenhall und kurz vor Salzburg. 

Bayern war mir ja immer ein bisschen suspekt. 😉

Landschaftlich ist die Gegend aber schon echt ein Träumchen. Wir sind sogar zu einer Alm hochgewandert und haben diesen Wasserfall entdeckt. (Wandern ist normalerweise nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.) Die Anstrengungen hoch auf den Berg haben sich aber total gelohnt, selbst das Wandern hat irgendwie Spass gemacht. 

Koffer_Urlaub:München_Bad Reichenhall_wasserfall_rebelgirls_wendo
Koffer_Urlaub:München_Bad Reichenhall_rebel_girls_wendo_wasserfall_nichts_tun_wendo_magdeburg

Und einfach mal nichts tun und nur geniessen. 

Im Urlaub habe ich viel Kraft und Energie getankt und bin mit 1000 Ideen im Gepäck wieder gut erholt zurück. Für mich kann der Mai beginnen.

Koffer_Urlaub:München_Bad Reichenhall

MAI – ich bin dann so weit.

Lass es dir gut gehen und gönn auch du dir mal ab und an eine Pause vom Alltag! Das tut so gut.

aline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere