Heute ist internationaler Welt-Mädchentag

Welt Mädchentag_wendo_rebelgirls_wendo_Magdeburg

Heute am 11. Oktober ist internationaler Weltmädchentag. Dieser Tag wurde von Plan International ins Leben gerufen. Im Dezember 2011 haben die vereinten Nationen den 11. Oktober zum Internationalen Welt – Mädchentag „International Day of the Girl Child“ erklärt.“ Jedes Jahr ruft Plan International zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober  dazu auf Gebäude, Monumente und Wahrzeichen in kräftigem Magenta strahlen zu lassen. So soll ein Zeichen für die Rechte von Mädchen gesetzt werden.“ (Plan International)

Der Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass Mädchen immer noch nicht die gleichen Chancen und Rechte haben. Weltweit gehen 130 Mio Mädchen nicht in die Schule, leben in Armut und sind oftmals schutzlos Gewalt ausgeliefert.

PINK STINKS hat ein tolles Video zum Welt-Mädchentag veröffentlicht.

Auch in Magdeburg wird der Katharinenturm am Breiten Weg in strahlendem Pink erleuchtet sein. Initiator*innen der Aktion ist die Magdeburger Aktionsgruppe der Kinderhilfsorganisation Plan International. 

WENDO kann Mädchen dabei unterstützen ein selbstbestimmteres Leben zu führen. Hier findest du mehr Informationen zu WENDO Mädchen Kursen in Magdeburg und Sachsen Anhalt. 

 

Pipi Langstrumpf_welt Mädchentag_Magdeburg_rebelgirls

Wenn du Interesse hast, selbst Kurse für Mädchen zu organisieren, schreibe mir gern eine Email

1 Kommentare

  1. Pingback: Von Knacklauten und Sternchen – Gendersensible Sprache – Socke im Gespräch mit Luise Pusch – rebel girls WENDO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.