Selbstbehauptung und Selbstverteidigung – WENDO Kurse für Mädchen* und Frauen* in Magdeburg, Sangerhausen und Burg

Frauentag_Wendo_Solidaritär_Selbstbehauptung_Selbstverteidigung

In den ersten zwei Monaten des neuen Jahres war ich total viel unterwegs. Heute möchte ich dich ein Stück mitnehmen nach Magdeburg, Sangerhausen und Burg. In den drei Städten durfte ich teilweise mehrtägige WENDO Kurse leiten und dabei ganz wunderbare Frauen* und Mädchen* kennenlernen.

Inspiriert und geflasht von tollen Frauen und spannenden Themen bin im Januar 2020 von der Jahreshauptversammlung des Bundesfachverband Feministischer Selbstbehauptung und Selbstverteidigung (BvFest) in Mainz wieder zurückgekommen. Mit viel feministischer Frauenpower durfte ich dann gleich Anfang Februar einen WENDO Kurs für Mädchen mit Behinderung leiten.

WENDO Kurs für Mädchen in Magdeburg

Diese zwei Tage waren ganz besonders für mich, da ich beobachten konnte wie die Mädchen gewachsen sind und einige Inhalte sofort für sich umsetzen konnten. Das ist aber nur möglich, weil die Organisatorinnen/ die Fachkräfte und Mitarbeiter*innen der Arche Noah Magdeburg sich für die Mädchen einsetzen und sie auch nach dem WENDO Kurs darin bestärken für ihre Rechte einzutreten.

Wendo_Selbstbeahuptung_Selbstverteidigung_Magdeburg_Behinderung_Mädchen
Wendo_Selbstbeahuptung_Selbstverteidigung_Magdeburg_Behinderung_Mädchen

WENDO Kurs für Mädchen im Tea-Treff in Burg bei Magdeburg

In den Winterferien durfte ich ebenfalls einen WENDO Kurs für Mädchen im Rahmen der Mädchenfreizeit des TEA Treffs in der Räumen des Soziokulturellen Zentrums in Burg durchführen. Die Ferienaktion fiel auf die Woche, in der auch One Billion Rising stattfand. Den Tanz für One Billion Rising übten die Mädchen sogar noch nach unserem WENDO Kurs. Ich war richtig beeindruckt von soviel Power und Energie.

Wendo_Selbstbehauptung_selbstverteidigung_Burg_teatreff_feminismus
Wendo_Selbstbehauptung_selbstverteidigung_Burg_teatreff_feminismus
onebillionrising_ Wendo_Selbstbehauptung_selbstverteidigung_Burg_teatreff_feminismus

Strike, dance, rise! One Billion Rising in Magdeburg, Burg und Halberstadt

Am 14.02.2020 war es dann so weit und auf der ganzen Welt, in vielen Städten tanzten Menschen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*, so auch in Magdeburg, Halberstadt und Burg.

onebillionrising_ Wendo_Selbstbehauptung_selbstverteidigung_Burg_teatreff_feminismus
onebillionrising_ Wendo_Selbstbehauptung_selbstverteidigung_Burg_teatreff_feminismus

WENDO Kurs für Frauen im Volksbad Buckau in Magdeburg

An einem Sonntag Ende Februar lud das Volksbad Buckau zu einem WENDO Kurs nach Magdeburg ein. Ich freute mich total auf den Kurs und auf die Frauen*, die ich treffen durfte. Dieses Feedback bzw. Zitat einer Teilnehmerin hat mich besonders berührt. Das Zitat trifft es irgendwie auf den Punkt und beschreibt dabei ein Gefühl, das ich oft nach einem WENDO Kurs habe.

wendo_buckau_magdeburg_Selbstbehauptung_feminismus
Feminismus_flipchart_wendo_magdbeurg_buckau_volksbad_Selbstbehauptung_Selbstverteidigung
wendo_buckau_magdeburg_Selbstbehauptung_feminismus

Aus dem Nähkästchen… Nach dem ich alles soweit für den Kurs vorbereitet habe, bleibt meist noch ein bisschen Zeit für ein Selfie. 🙂 Die Bühne und der Hintergrund im Volksbad Buckau sind super geeignet dafür.

WENDO Kurs für Mädchen und junge Frauen in Sangerhausen/ Mansfeld Südharz

Im Februar war ich ebenfalls zu Gast im Jugendclub Happy Go in Sangerhausen. Kennenlernen durfte ich ganz beeindruckende Mädchen und junge Frauen. Diese haben den WENDO Kurs für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir hatten einen Tag die gesamten Räumlichkeiten des Jugendclubs für uns allein und wurden auch noch super lecker in den Pausen versorgt. Vielen Dank!

wendo_sangerhausen_masnfeld_südharz_selbstbehauptung_selbstverteidigung_feminismus_mädchenarbeit
wendo_sangerhausen_masnfeld_südharz_selbstbehauptung_selbstverteidigung_feminismus_mädchenarbeit
wendo_sangerhausen_masnfeld_südharz_selbstbehauptung_selbstverteidigung_feminismus_mädchenarbeit
wendo_sangerhausen_masnfeld_südharz_selbstbehauptung_selbstverteidigung_feminismus_mädchenarbeit
wendo_sangerhausen_masnfeld_südharz_selbstbehauptung_selbstverteidigung_feminismus_mädchenarbeit

Ein Fachtag, viele Veranstaltungen und der 8.März – der internationale Frauenkampftag

Schule und Jugendarbeit verqueeren – Am 27.02.2020 fand der Fachtag des Kompetenzzentrums geschlechtergerechte Kinder-. und Jugendarbeit (KgKJH) an der Otto von Guericke Universität in Magdeburg statt. In diversen Workshops und Gesprächen hatte ich die Chance viele Akteur*innen und Engagierte zu treffen und mich tiefer in die Thematik zu stürzen.

Am 8. März ist internationaler Frauenkampftag. An diesem Tag erheben Frauen* ihre Stimme um auf Unterdrückung, Gewalt und Ausgrenzung aufmerksam zu machen und sich für eine solidarische Welt einzusetzen. Auch in Magdeburg und Halberstadt finden u.a. viele Veranstaltungen rund um den 8. März statt.

Frauentag_8.märz_ Empowerment_hochschule_harz_Wendo_selbstbehauptung_selbstverteidigung

Auf der Seite vom Frauenzentrum Courage/ Volksbad Buckau oder auf der Seite des Politischen Runden Tischs Magdeburg findest du viele Veranstaltungshinweise und einen Aufruf zur Frauentagsdemo..

Das Frauenzentrum Lilith in Halberstadt lädt am 8.März zu einer Veranstaltung ins Rathaus ein. Lesung & Gespräch: „Ach Mama, Ach Tochter“
Die Berliner Autorinnen Gisela und Kirsten Steineckert stellen ihre neusten Bücher vor.

Weitere Veranstaltungen:

Feministisch streiten_koschka Linkerhand_Magdeburg_vortrag_Diskussion

Vortrag und Diskussion mit Koschka Linkerhand

„Warum feministisches Streiten so schwierig ist“
09.04.2020 Die Zeiten werden dunkler. Koschka Linkerhand, Herausgeberin des Sammelbandes Feministisch streiten, geht der Frage nach, warum Streit unter Feminist*innen ein so schwieriges Thema ist, und möchte diskutieren, wie wir ihn dennoch bewerkstelligen können.
CampusTheater, Johann-Gottlob-Nathusius-Ring 5, 39106 Magdeburg

WENDO Kurse im März und April

Im Rahmen der Empowerment Woche der Hochschule Harz finden zwei WENDO Kurse an der Hochschule statt.

26.03.2020 am Standort Halberstadt

27.03.2020 am Standort Wernigerode.

Anmelden kannst du dich direkt über die Hochschule. (Email: kboos@hs-harz.de)

Empowerment_hochschule_harz_Wendo_selbstbehauptung_selbstverteidigung

WENDO Kurs für Frauen* in Magdeburg

Am 14.04.2020 findet in Magdeburg ein WENDO Kurs für Frauen* statt. Anmeldungen bitte direkt an Email: kontakt@sofi-p.de

WENDO Kurs in Wernigerode

Am 25.04.2020 findet in Wernigerode ein WENDO Kurs für Frauen* an der Kreisvolkshochschule Harz statt. Anmeldungen bitte direkt über die KVHS.

Vielleicht treffe ich die ein oder andere beim WENDO Kurs oder auf einer Veranstaltung. ich würde mich freuen. Und falls du Fragen zu WENDO, meinen Kursen oder den Inhalten hast, melde dich gern bei mir.

Lass es dir richtig gut gehen, bis bald!

Aline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.