Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – Veranstaltungen in Magdeburg und der Börde

Frauen_Mädchen_Magdeburg_Haldensleben_Wendo

Am 25. November ist der  Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen dieses Tages finden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in Magdeburg, der Börde, sowie in ganz Sachsen Anhalt statt. Ich möchte dir heute einige spannende Veranstaltungstipps, sowie Kampagnen vorstellen. Vielleicht sehen wir uns ja auf der einen oder anderen Veranstaltung.

Mal- und Kritzelbuch: Crowdfunding Kampagne

Das Ende des Patriacharts: Lesung mit Margarete Stokowski

Female Pleasure: Filmtipp
Studiokino

Magdeburg

November/ Dezember

»Ich kann sein, wer ich will« Unterstütze jetzt das coole Projekt der Wesensbande   ein WESENsART Mal-, Kritzel- und Mitmachbuch zum Thema Gender und Feminismus.

Und jetzt kommst du ins Spiel: damit die Idee wirklich Wirklichkeit werden kann, benötigen Kirsten und Christian deine Unterstützung

Magdeburg

21.11.2018 

Lesung mit Margarete Stokowski/ Campus Theater Magdburg

Margarete Stokowski ist eine der wichtigsten Stimmen des gegenwärtigen Feminismus. Ihre Texte machen Mut. Sie helfen, wütend zu bleiben, Haltung zu zeigen und doch den Humor nicht zu verlieren.Hier gehts zur Veranstaltung. Lesung

 

Magdeburg

Ende November 2018 

Film: Female Pleasure/ Studiokino

Die Dokumentation der Schweizer Regisseurin Barbara Miller begleitet fünf junge Frauen aus fünf verschiedenen Kulturen, die sich gegen die Unterdrückung der weiblichen Sexualität zu wehren.

 

Themenabend: Gegen Gewalt an Mädchen und Frauen + Film

Stopp! Kein Freiraum für Gewalt - Podium + Workshops

WENDO Kurs in Wernigerode für Frauen

Haldensleben/ Kulturfabrik

20.11.2018

Filmvorführung und anschließende Diskussion 

Zum Inhalt: Der Film zeigt, wie eine anfangs harmonische Partnerschaft sich zu purem Horror wandelt. (…) Ein sehenswerter und anrührender Film, der viele Fragen im Diskurs um geschlechtsspezifische Gewalt stellt.           Ort: Kulturfabrik Haldensleben, Gerikestr. 3a, 39340 Haldensleben 

 

Haldensleben/ Kulturfabrik

22.11.2018

Tag der Beratung mit Podiumsdiskussion 

                      Verschiedene Workshops sind geplant, u.a. zum Thema: 

„Interventionsmöglich-keiten bei häuslicher Gewalt“ und „Die Arbeit des Frauenhauses im Detail.“                        Ort: Mehrgenerationen-haus EHFA, Gröperstr. 12 39340 Haldensleben

 

WERNIGERODE WENDO für Frauen

27.11.2018 

WENDO Kurs für Frauen                            

                                 Dieser Kurs wird organisiert vom Frauenzentrum Wernigerode.  Anmeldungen bitte direkt an das Frauenzentrum. (Frau Blume)

Ort:Turnhalle Burgbreite, Kohlgartenstr. 1 in 38855 Wernigerode

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere