Geschenkidee: Feministische Bücher die Mut machen

Lesestoff_feminismus_bücher_Geschenk_Weihnachten

Falls du noch auf der Suche nach einer Geschenkidee für Weihnachten bist, dann habe ich heute sieben Buchempfehlungen für dich.

Die vorgestellten Bücher nehme ich sehr gern mit zu meinen WENDO Kursen. Hier können die Teilnehmerinnen in der Pause drin blättern und schmökern. Manchmal lese ich auch aus dem ein oder anderem Buch eine kurze Geschichte vor. Die Bücher, die ich dir gern vorstellen möchte, haben mich sehr inspiriert und als Geschenk für Weihnachten sind sie perfekt. Die meisten Bücher sind zwar keine Neuerscheinungen, aber ich mag sie total und finde sie sehr wertvoll, hilfreich und inspirierend.

Bücher für Mädchen* und Frauen*

Goodnight stories for rebel girls_buch_feminismus_Weihnachten

Geschichten die inspirieren und Mut machen. Ein Vorlesebuch nicht nur für Mädchen* – 100 Geschichten von aussergewöhnlichen Frauen. Das Buch ist wunderschön illustriert. Es macht Spass immer mal wieder drin zu blättern und zu lesen.

Wesensart_rebel girls_wendo_feminismus_Weihnachten

Ich kann sein, wer ich wirklich bin. Das Mal- Kritzel- und Mitmachbuch aus Magdeburg. Verspielt – Unangepasst – Queen

Im Shop von WESENsArt findest du u.a. noch supersüße Postkarten und Notizblöcke.

Liv strömquist_ursprung der Welt_Weihnachten_buch

In „Der Ursprung der Welt“ zeichnet die Autorin Liv Strömquist die Kulturgeschichte der Vulva nach. Diese Grafik Novel hat mich zum Nachdenken, zum Wütend werden und zum Lachen gebracht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Feminist fight club_Buch_Weihnachten

„Wir brauchen Rüstzeug, Tricks und Kniffe, Verbündete und Kampfstrategien, um für uns selbst einzustehen, während wir uns genauso für den Wandel des Systems einsetzen.“ – Super praktisches Buch.

Magazin_Weihnachten_Geschenkidee

Du suchst ein cooles feministisches Geschenk für Weihnachten, für dich selbst oder die beste Freundin?

Wie wäre es mit dem Missy Magazine als Abo für 1 Jahr?!

Miroloi_feminismus_geschenke_Bücher

Voller Hingabe, Neugier und Wut auf die Verhältnisse erzählt „Miroloi“ von einer jungen Frau, die sich auflehnt: Gegen die Strukturen ihrer Welt und für die Freiheit.

Nur Mut_Soforthilfe_Selbsthilfe_Wendo

Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch – Soforthilfe bei Herz-klopfen, Angst, Panik und Co. Die kleinen „Überlebensbücher“ mag ich total und du findest sie zu unterschiedlichen Thema im Buchhandel.

Das waren meine Buchempfehlungen zum Verschenken oder selbst lesen. Hast du noch weitere Lesetipps für mich? Schreib sie mir gern in die Kommentare. Ich bin ganz gespannt.

Sei lieb gegrüßt! Aline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere