Rebelgirls WENDO Rückblick März

Wendo_Aline Felger_Selbstbehauptung_Frauen

Wie die Zeit vergeht. Heute ist der 1. April 2019. Die Sonne scheint und draußen riecht alles ganz wunderbar nach Frühling. Der Monat März ist vorbei und ich möchte mit dir einmal schauen was so los war im März. Für mich war der letzte Monat ein ganz intensiver. Ich durfte an spannenden Fortbildungen teilnehmen und viele tolle Frauen bei meinen WENDO Kursen kennenlernen. Doch der Reihe nach…

Fortbildungen

WENDOPUNKT Trauma

Vom 20.-21.März fand das 4. Modul der Fortbildung: Traumafokussierte Arbeit im pädagogischen Kontext statt. Die Fortbildung wurde durchgeführt von Wildwasser Magdeburg

wildwasser_magdeburg_wendo_trauma

Wildwasser ist eine Beratungsstelle für Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Wildwasser ist auch der Bereich der Fortbildung für pädagogische Fachkräfte. Ich blicke auf 4 sehr spannende Module zum Thema sexualisierte Gewalt, Trauma bzw. Traumafokussierte Arbeit im pädagogischen Kontext zurück und gehe sehr gestärkt, mit viel Wissen und einem gefüllten Methodenkoffer aus der Fortbildung. 

wildwasser_magdeburg_wendo_trauma
Beratungsstelle für Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind.
Geschlechtergerechte KonflikTlösungen

Am Wochenende endete ebenfalls die mehrmodulige Qualifizierungsreihe zur Trainer*in für geschlechtergerechte Konfliktlösungsstrategien. 

Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe (Kgkjh) in Magdeburg hat die Veranstaltung organisiert und durchgeführt. In den 3 Modulen haben wir uns intensiv mit unterschiedlichen Konfliktlösungsstrategien von Mädchen* und Jungen* auseinandergesetzt.   Ich durfte ganz verschiedene neue Methoden kennenlernen und auch selbst gemeinsam mit der Gruppe ausprobieren. 

kgkjh_geschlechtergerechte_konfliktlösung_magdeburg
kgkjh_geschlechtergerechte_konfliktlösung_magdeburg

WENDO Kurse

Neben den echt tollen Weiterbildungen hatte ich auch die Gelegenheit in die Altmark, nach Tangermünde, zu fahren und dort einen WENDO Schnupperkurs für Mädchen anzubieten. Ein weiterer WENDO Kurs für Mädchen fand in Halberstadt statt. Hier wird sogar noch ein zweiter Kurstag stattfinden. Ich freue mich sehr, denn so können wir uns noch einmal tiefer mit dem Thema und dem Gelernten auseinandersetzen.

wendo

Des Weiteren durfte ich 2 WENDO Kurse für Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Hochschule Harz leiten. Diese beiden Kurse fanden im Rahmen der Empowerment Woche der Hochschule Harz statt. Neben WENDO Kursen gab es in der Hochschule ganz unterschiedliche Veranstaltungen u.a. zum Thema Lohngerechtigkeit statt.

*Equal Pay Day – markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Lohnunterschied. Frauen haben bis zu diesem Tag unbezahlt gearbeitet.  

Hochschule harz_equal Pay_Wendo_rebelgirls
Hochschule harz_equal Pay_Wendo_rebelgirls

und außerdem...

… war ich kurz in Niedersachen zu Besuch. In Braunschweig habe ich mich mit Nadine von WENDO Braunschweig getroffen. Solche Treffen sind immer super inspirierend, denn Austausch und Reflexion gehört für mich zu meiner Tätigkeit als WENDO Trainerin dazu. Liebe Grüße Nadine!!!

Wendo_magdeburg_braunschweig_aline Felger
Wendo_magdeburg_braunschweig
Lush_Wendo_magdeburg_braunschweig

*Sneak paek auf die April Ausgabe der Dates, dem Magdeburger Stadtmagazin.

Mit jeder Menge Power starte ich hoch motiviert in den April! Ich wünsche dir eine gute Zeit!

Aline

1 Kommentare

  1. Pingback: Im Interview: Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe stellt sich vor – rebel girls WENDO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere